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AHO Aktuell - 12.08.2007

Bio boomt: jetzt schon 0,7 % Marktanteil bei Rotfleisch +++ 0,3 % bei Geflügel


Bonn/Berlin (aho/lme) - Im Jahre 2006 entfiel 0,7 Prozent der
Einkaufsmenge an Rotfleisch auf Bio-Ware. Bei Rindfleisch lag der
Anteil mit 1,7 Prozent höher, bei Schweinfleisch mit 0,5 Prozent
entsprechend niedriger. Bei Geflügel war der Bio-Anteil mit 0,3
Prozent noch geringer. Das berichtet die ZMP unter Berufung auf das
Projekt "Einkaufsverhalten bei ökologisch erzeugten Produkten". Das
Projekt ist Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau.

Die Daten für 2006: 60 Prozent des Bio-Geflügels wurde im
Naturkostfachhandel gekauft. Bio-Geflügel wird nur sporadisch im
Lebensmitteleinzelhandel (LEH) angeboten. Beim Verarbeitungssegment
Fleischwaren/Wurst macht Bio-Ware 0,7 Prozent der Gesamtmenge aus.
Der Bio-Fleischmarkt legte im Jahr 2006 um knapp 20 Prozent zu. Der
Marktanteil des LEH ist mit 30 Prozent an der Bio-Einkaufsmenge von
Fleisch, Geflügel, Fleischwaren und Wurst noch verhältnismäßig
gering.

Während der LEH um 54 Prozent und der Naturkostfachhandel um 18
Prozent zulegen können, verlieren die marktführenden Metzgereien etwa
zehn Prozent ihres Einkaufsvolumens. Bei diesen Daten ist allerdings
zu beachten, dass bei Fleisch, Wurst und Geflügel die Einkäufe über
zehn Kilogramm und von Großteilen nicht validiert werden konnten,
weshalb diese Segmente aus der Marktbetrachtung herausgenommen
wurden. Betroffen hiervon ist hauptsächlich die Direktvermarktung von
Fleisch (insbesondere von Rindfleisch), die durch das Fehlen der
Großeinkäufe nicht ausreichend abgedeckt ist, so die ZMP.



 



 

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