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AHO Aktuell - 30.05.2007

Deutschland: Fleischkonsum konstant, Hygiene und Herkunft wichtig


Aachen (aho/lme) - Deutsche Verbraucher lieben Fleisch: Mindestens
einmal pro Woche kommt bei 94 Prozent der Verbraucher, die Fleisch
essen, auch Fleisch oder Wurst auf den Tisch. Dies ist das zentrale
Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern, die
der Aachener Marktforscher Dialego im April 2007 durchführte. Mit der
Befragung untersuchten die Aachener wie qualitätsbewusst Verbraucher
beim Fleischkauf sind, welche Kaufstätten sie bevorzugen und was sie
von eingeschweißtem Fleisch erwarten.

Andera Gadeib, CEO und Gründerin von Dialego: "Die Fleischskandale
haben kaum Spuren hinterlassen - nach wie vor gehört Fleisch bei den
meisten Bundesbürgern einfach zu einer vollständigen Mahlzeit. So
kauft der Großteil der Befragten (78 Prozent) mindestens einmal pro
Woche oder häufiger Fleisch ein." Noch eindeutiger fällt das Ergebnis
beim Verzehr aus: Gerade ein Prozent der Fleischesser isst lediglich
"sehr selten" Fleisch, der Rest mindestens einmal pro Woche.
"Allerdings", so Gadeib weiter, "haben die Fleischskandale dazu
geführt, dass 94 Prozent der Verbraucher sehr genau überprüfen, ob die
jeweilige Einkaufstätte hygienisch ist." 84 Prozent der Verbraucher
wollen zudem gerne eine gewisse Garantie dafür, dass die Herkunft des
Frischfleisches komplett zurückverfolgt werden kann.

Der Blick auf die Einkaufstätten zeigte, dass drei Viertel der
Fleischesser ihr Fleisch meist im Supermarkt kaufen, auf Platz zwei
folgen die Metzgereien mit 48 Prozent und auf Platz drei die
Discounter mit 44 Prozent. Gadeib: "Wir sind gespannt wie sich die
Position der Discounter bei der nächsten Umfrage verändern wird, da
sie derzeit ihre Frischfleischangebote stark ausweiten."

Biofleisch entwickelt sich zum Luxusgut: Zumindest zeigte die
Befragung, dass die Befragungsgruppe mit einem Einkommen ab 5.000 Euro
ihr Fleisch gerne beim Hersteller oder im Bioladen kauft. Insgesamt
jedoch ist das Interesse an Biofleisch eher gering. So kaufen
insgesamt lediglich 2 Prozent der Fleischesser ausschließlich
Biofleisch.




 



 

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