Aktuelle Meldungen  -  Nachrichten suchen  -  kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

AHO Aktuell - 24.02.2004

Oberbergischer Kreis: Positiver BSE-Befund bei 4jähriger Kuh


Gummersbach (aho) - Das Veterinäramt des Oberbergischen Kreises
(Nordrhein-Westfalen) teilt mit, dass sich der BSE-Verdacht bei einer vierjährigen
Kuh heute bestätigt hat. Das aus einem oberbergischen Milchviehbetrieb stammende
Tier wurde am 18.02.2004 im Schlachthof in Euskirchen geschlachtet. Da der in dem
Labor der Landwirtschaftskammer in Bonn durchgeführte BSE-Schnelltest nicht
negativ war, wurde die Probe an die Bundesforschungsanstalt für Viruskrankheiten
der Tiere weitergeleitet. Bei weitergehenden Untersuchungen wurde ein positiver
BSE-Befund ermittelt.
Im Herkunftsbetrieb wird nunmehr umgehend die Geburtskohorte, d.h., alle Tiere,
die 12 Monate vor und 12 Monate nach dem Geburtstag geboren wurden sowie alle
Nachkommen des betroffenen Tieres ermittelt. Diese Tiere werden auf behördliche
Anordnung getötet, einem BSE-Test unterzogen und durch Verbrennung in einer
Tierkörperbeseitigungsanstalt entsorgt.



 



 

  zum Seitenbeginn


© Copyright

AHO Aktuell ist ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE und @grar.de