Aktuelle Meldungen  -  Nachrichten suchen  -  kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

AHO Aktuell - 18.02.2004

Deutscher Biolandbau in der Krise


(lid) - Der biologische Landbau in Deutschland durchlebt derzeit eine schwierige
Phase. Vor allem die Situation der Milchmarkt sei alarmierend, die
Produzentenpreise für Milch seien in den letzten Monaten stark gesunken, schreibt
die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (ABL). Auch in anderen Bereichen
wie etwas Bioschweinefleisch oder Biokartoffeln sei die Lage für die Bauern sehr
angespannt. Ein wichtiger Grund für diese Entwicklung sei, dass das Angebot die
Nachfrage übersteigt. Das Hoch der Jahre 2001 und 2002 habe zusätzliche Betriebe
zur Umstellung bewegt. Gleichzeitig sei aber die Vermarktung nicht sichergestellt
worden. Weil die Nachfrage nicht in dem Masse gestiegen sei, drücke die Menge auf
die Preise. Vor allem Betriebe mit hohen Produktionskosten seien nun die
Leidtragenden, heisst es weiter.

Der ABL-Vorsitzende Friedrich Wilhelm Graefe zu Baringdorf schlägt daher vor, dass
die Ökobeiträge künftig an die Arbeitskräfte gekoppelt werden sollen. Die ABL will
bei der Vermarktung vermehrt auf die Regionalisierung setzen, da sie sich damit
höhere Erlöse verspricht. Wer nur auf den Supermarkt oder gar den Discounter
setze, erhöhe das Risiko für die Betriebe, da in diesen Verkaufskanälen der
Preisdruck zu gross sei.


 



 

  zum Seitenbeginn


© Copyright

AHO Aktuell ist ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE und @grar.de