Aktuelle Meldungen  -  Nachrichten suchen  -  kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

AHO Aktuell - 20.01.2004

USA stoppen Fleischimporte aus Ungarn


(lid) - Das US-Landwirtschaftsministerium hat alle Fleischimporte aus Ungarn
gestoppt. Diese Massnahme wurde ergriffen, nachdem eine Untersuchung im Herbst
vergangenen Jahres ergeben hatte, dass einige Produktionseinrichtungen in Ungarn
nicht den amerikanischen Sicherheitsstandards für Lebensmittel entsprechen,
berichtet der österreichische Agrarpressedienst AIZ. Das Food Safety and
Inspection Service (FSIS) des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums hatte
sieben Schlachthöfe und Fleischverarbeitungsbetriebe in Ungarn untersucht, die von
US-Behörden ausgestellte Exportlizenzen besitzen. Daraufhin wurden Fleischimporte
aus Ungarn verboten. Der ungarische Botschafter in Washington, Andras Simonyi,
geht davon aus, dass das Verbot nur vorübergehend ist und wieder aufgehoben wird,
sobald Ungarn die US-Lebensmittelstandards erfüllt, die laut dem Botschafter
strenger sind als jene der EU. Ungarn rechnet nicht mit gravierenden Folgen für
die Exportwirtschaft, da nur wenig Fleisch in die USA exportiert wird.

 



 

  zum Seitenbeginn


© Copyright

AHO Aktuell ist ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE und @grar.de