Aktuelle Meldungen  -  Nachrichten suchen  -  kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

AHO Aktuell - 16.01.2004

Schleswig-Holstein: 93 Rinder nicht BSE getestet


Kiel (aho) – Die Überprüfung der BSE-Datenbank-Unstimmigkeiten bei 4.885
Schlachtrindern in Schleswig-Holstein ist abgeschlossen. 4.792 Rinder konnten mit
negativer BSE-Testung zurückverfolgt werden. 93 Schlachtrinder wurden nicht
getestet. Das teilte das Verbraucherschutzministerium am 16. Januar in Kiel mit.
Die 93 nicht untersuchen Schlachtrinder verteilen sich auf zehn Kreise. Davon sind
32 so genannte Schwarzschlachtungen, die keiner Schlachttier- und
Fleischuntersuchung unterzogen wurden und somit verbotswidrig in den Handel
gelangt sind.
In 43 Fällen sind zwar die Tiere einer Schlachttier- und Fleischuntersuchung
unterzogen worden, aber der BSE-Test ist unterblieben. Diese Tiere hätten nicht in
den Handel gebracht werden dürfen.
18 Rinder sind genau an ihrem 2. Geburtstag (24 Monate) geschlachtet worden. Hier
waren die amtlichen Tierärzte davon ausgegangen, dass die Untersuchungspflicht
erst am Tage nach dem 2. Geburtstag anfängt. Diese Auffassung ist in vielen Fällen
bundesweit so vertreten worden.

"Die Kreise und kreisfreien Städte, sind für die amtlich vorgeschriebenen
Schlachttier- und Fleischuntersuchungen zuständig. Sie müssen ganz offensichtlich
ihre Kontrollen verbessern. Ich habe die entsprechenden Behörden angewiesen, in
allen Fällen von Schwarzschlachtungen von einem Straftatbestand auszugehen. Dieser
muss von der zuständigen Staatsanwaltschaft verfolgt werden. In allen anderen
Fällen, in denen eine Amtspflichtverletzung des zuständigen
Fleischuntersuchungspersonals vorliegt, habe ich auf die Unabdingbarkeit der
Einleitung dienstrechtlicher und soweit erforderlich strafrechtlicher Maßnahmen
hingewiesen", sagte der stellvertretende Staatssekretär Andreas Fleck in Kiel. Er
wies darauf hin, dass künftig zeitnah und regelmäßig Datenabgleiche stattfinden
sollen.


Eine Liste der nicht durchgeführten BSE-Tests bei über 24 Monate alten
geschlachteten Rindern im Zeitraum 01.01.2004 bis 30.09.2004 kann bei AHO
als PDF – Dokument
geladen werden.

 



 

  zum Seitenbeginn


© Copyright

AHO Aktuell ist ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE und @grar.de