Aktuelle Meldungen  -  Nachrichten suchen  -  kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

AHO Aktuell - 14.01.2004

Skandalen zu Trotz: Die Deutschen essen mehr Fleisch


Berlin (aho/lme) – Trotz Medienberichten zu BSE, Geflügelpest und Antibiotika
haben die Bundesbürger im vergangen Jahr erneut mehr Fleisch verzehrt. Der
Fleischkonsum sei um fast ein Kilogramm auf 60,8 Kilogramm gestiegen, sagte der
Geschäftsführer der CMA (Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen
Agrarwirtschaft), Jörn Dwehus, im Vorfeld der Internationalen Grünen Woche in
Berlin. Der Absatz von Rindfleisch habe sich im Schnitt bei 8,4 Kilogramm pro Kopf
stabilisiert. Im Jahre 2002 war der in Folge von BSE auf 6,8 Kilogramm gefallen.
Auch Geflügel kam häufiger auf den Teller. Der Konsum von Schweinefleisch sei um
über ein Pfund auf 39,3 Kilogramm gestiegen.

Die Deutschen behaupten auch weiterhin mit 86,6 ihren Weltmeistertitel im
Brotverbrauch (2002: 85,3). Lieblingssorten sind laut Dwehus Roggenmischbrot,
Mehrkorn- und Vollkornbrote. Dagegen ist der Pro-Kopf-Konsum bei Eiern rein
rechnerisch von 227 Stück im Jahr 1997 auf nun 214 gesunken. Relativ konstant ist
der Verbrauch von Milchprodukten. Es wurden laut CMA 66 Kilogramm Rohmilch, 21,9
Kilogramm Käse sowie 27,5 Kilogramm Sauermilchprodukte pro Kopf konsumiert. Der
Butterverbrauch sei mit 6,5 Kilogramm und der Konsum von Sahne mit 7,5 Kilogramm
stabil geblieben. Bioprodukte stagnierten bei einen Marktanteil von 2,3 Prozent.


 



 

  zum Seitenbeginn


© Copyright

AHO Aktuell ist ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE und @grar.de