Aktuelle Meldungen  -  Nachrichten suchen  -  kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

AHO Aktuell - 09.01.2004

Kreis Borken: Tierärzte wegen fehlender BSE-Tests beurlaubt


Borken (aho) - 21 Rinder sind im vergangenen Jahr im Kreis Borken nicht auf
Erreger der Rinderkrankheit BSE untersucht worden. Das teilt der Borkener
Kreisveterinär Dr. Bernd Eysing mit. Laut Ermittlungen des Fachbereiches Tiere und
Lebensmittel des Kreises Borken stammen die Tiere aus zwei Betrieben im nördlichen
Kreisgebiet.
In beiden Betrieben wurden im kontrollierten Zeitraum insgesamt 1.859 Rinder
geschlachtet. Von diesen waren 1.158 Rinder über 24 Monate alt. 21 von ihnen
wurden nicht, wie vorgeschrieben, auf BSE untersucht. Bei drei von diesen handelt
es sich höchstwahrscheinlich um nicht gemeldete Schwarzschlachtungen.
Die zuständigen nebenamtlich beim Kreis Borken beschäftigten Tierärzte wurden mit
sofortiger Wirkung beurlaubt und zu einer schriftlichen Stellungnahme
aufgefordert. Grund zur Sorge für die Verbraucher besteht nach Ansicht von Dr.
Bernd Eysing jedoch nicht. In den vergangen Jahren seien im Kreis Borken noch bei
keiner einzigen Schlachtung BSE-Erreger gefunden worden. In dem in Frage stehenden
Zeitraum wurden im Kreis Borken insgesamt 3.743 Tests mit negativem Ergebnis
durchgeführt.
Unabhängig davon verurteilt Amtstierarzt Dr. Eysing die Verstöße gegen geltendes
Recht auf das Schärfste. Verbraucher und Landwirte hätten ein Anrecht darauf, dass
die vorgeschriebenen Tests ordnungsgemäß durchgeführt würden.

 



 

  zum Seitenbeginn


© Copyright

AHO Aktuell ist ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE und @grar.de