Aktuelle Meldungen  -  Nachrichten suchen  -  kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

AHO Aktuell - 08.01.2004

Aufholjagd: Niedersachsens Kühe von der Spitze verdrängt


L P D - Erstmals sind die niedersächsischen Kühe im bundesweiten
Leistungsvergleich vom Spitzenplatz verdrängt worden. Nach Angaben des Landvolks
Niedersachsen führen jetzt Sachsen mit durchschnittlich 8.034 kg Milch je Kuh
sowie Sachsen-Anhalt mit 8.025 kg die Statistik an. Dort wurde erstmals die
Schwelle von 8.000 kg Milch pro Kuh und Jahr überschritten. Auch im Kontrollgebiet
Westfalen-Lippe haben sich die Kühe im abgelaufenen Kontrolljahr (1.10. bis 30.9.)
mit 7.986 kg knapp vor den bisherigen Tabellenführer geschoben, Im Gebiet der
Landwirtschaftskammer Hannover reichte die Durchschnittsleistung von 7.980 kg pro
Kuh nur noch für den vierten Platz, während das Weser-Ems-Gebiet mit
durchschnittlich 7.958 kg hinter Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg mit
jeweils 7.966 kg sogar nur noch auf Platz sieben liegt. Bereits in den vergangenen
Jahren hatten die Milchviehhalter in den neuen Bundesländern zur Aufholjagd
angesetzt, nachdem sie ihre Bestände auf der Basis der alten DDR-Zucht mehr und
mehr durch schwarzbunte Holstein-Friesen vornehmlich niedersächsischer Herkunft
ersetzt hatten. Auch die einschneidende Verbesserung von Haltung und Management in
den neuen Bundesländern dürfte zum Wechsel auf die Überholspur beigetragen haben.
Nachdem die niedersächsischen Kühe bereits im Kontrolljahr 2001/02 wegen der
schlechten Futterqualität im verregneten Sommer 2002 leistungsmäßig kaum zugelegt
hatten, blieb auch im abgelaufenen Kontrolljahr der Leistungszuwachs zwischen Ems
und Elbe mit knapp 80 kg pro Kuh deutlich hinter dem Bundesdurchschnitt von 124 kg
zurück. Das dürfte in erster Linie eine Folge der extremen Hitze und Trockenheit
im Sommer gewesen sein, aber auch des schlechten Winterfutters aus dem Jahr 2002.
Bundesweit lag die durchschnittliche Milchleistung bei 7.355 kg je Kuh. Die
geringste Leistung weisen dabei die bayerischen Kühe mit nur 6.535 kg auf,
allerdings wird dort bevorzugt die Rasse Fleckvieh gehalten, die in der
Milchleistung nicht zur Spitze zählt, dafür aber als so genannte Zweinutzungsrasse
noch einen beachtlichen Fleischertrag liefert.

 



 

  zum Seitenbeginn


© Copyright

AHO Aktuell ist ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE und @grar.de