Aktuelle Meldungen  -  Nachrichten suchen  -  kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

AHO Aktuell - 18.12.2003

Schwarzschlachtungen: Bundesweit fehlende BSE-Tests aufgedeckt


Stuttgart (aho) - Wie das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum von
Baden-Württemberg am Donnerstag (18. Dezember) mitteilte, wurden im Rahmen eines
Datenabgleichs bundesweit Unstimmigkeiten zwischen der Anzahl der geschlachteten
untersuchungspflichtigen Rinder und der Anzahl der durchgeführten BSE-Tests
festgestellt.

Europaweit müssen alle Rinder, die älter als 30 Monate sind und geschlachtet
werden, auf BSE untersucht werden. In Deutschland wurde diese EU-Vorschrift auf
alle Tiere, die zum Zeitpunkt der Schlachtung älter als 24 Monate sind ausgedehnt.
Diese Untersuchungen werden im Rahmen der amtlichen Fleischuntersuchung
durchgeführt. Seit Dezember 2000 wurden mehr als 1,35 Mio. geschlachtete Rinder in
Baden-Württemberg auf BSE getestet.

Alle Schlachtungen sowie lückenlos seit 2003 alle durchgeführten BSE-Tests müssen
in die bundesweite "HIT-Datenbank" ("Herkunfts- und Informationssystem für Tiere")
eingegeben werden. Diese Datenbank enthält außerdem Informationen über die
Herkunft der Tiere. In der "HIT-Datenbank" wurde ein Datenabgleich für das Jahr
2003 durchgeführt. Dabei wurden für alle Bundesländer Unstimmigkeiten erkannt.

Für Baden-Württemberg betrug die Zahl der unzweifelhaft nicht ordnungsgemäß auf
BSE getesteten Rinder weniger als 180 Tiere. In den meisten Fällen wurden die
betreffenden Tiere aufgrund von Fehlern bei der Berechnung des Schlachtalters
durch den Schlachtenden nicht zum BSE-Test angemeldet. Dies betraf vor allem
Tiere, die zum Zeitpunkt der Schlachtung nur wenig mehr als 24 Monate alt waren.
Allerdings konnten in 20 Fällen auch illegale sogenannte "Schwarzschlachtungen"
ermittelt werden. In diesen Fällen wurde die vorgeschriebene Schlachttier- und
Fleischuntersuchung durch den Schlachtenden nicht veranlasst.

Die betroffenen Land- und Stadtkreise wurden vom Ministerium angewiesen, die Fälle
vollständig aufzuarbeiten, in den Fällen, in denen die vorgeschriebenen BSE-Tests
nicht durchgeführt wurden, das noch im Verkehr befindliche Fleisch sicherzustellen
und unschädlich zu beseitigen und gegebenenfalls ordnungsrechtliche Maßnahmen
einzuleiten.

 



 

  zum Seitenbeginn


© Copyright

AHO Aktuell ist ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE und @grar.de