Aktuelle Meldungen  -  Nachrichten suchen  -  kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

AHO Aktuell - 18.09.2003

Überladen: Tiertransporter gestoppt


Steinfurt (aho) - Vollkommen unsachgemäß beladen und zudem mit zuviel Gewicht war
am Donnerstagmittag (18.09.) ein Viehtransporter auf der Bundesstraße 70 bei
Neuenkirchen unterwegs. Die Beamten des Verkehrsdienstes Rheine hatten am Abzweig
in Richtung Neuenkirchen einen Blick auf die Ladefläche des vor der Ampel
wartenden LKW-Anhänger werfen können. Unter den geladenen Schweinen herrschte laut
einem Bericht der Polizei Steinfurt große Enge. Die Beamten stoppten den LKW. Es
war nicht nur das zulässige Gesamtgewicht, sondern auch die zulässige Anzahl der
geladenen Tiere überschritten. Auf den verschiedenen Ebenen der Ladeflächen waren
deutlich mehr Schweine untergebracht als erlaubt. Erforderliche Absperrungen zur
Trennung der Tiere waren nicht vorhanden. Das zuständige Veterinäramt wurde
verständigt. Es erschienen Vertreter der Behörde vor Ort. Die Fahrt des
Transporters von Rheine zum Zielort nach Coesfeld konnte erst fortgesetzt werden,
als 50 Schweine in einen eigens heranbeorderten weiteren LKW-Transporter umgeladen
waren. Damit war auf dem Schweinetransporter wieder Platz geschaffen; die mehr als
10-prozentige Überladung war aufgehoben. Wegen der Verstöße wird gegen den Fahrer
ermittelt.

 



 

  zum Seitenbeginn


© Copyright

AHO Aktuell ist ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE und @grar.de