Aktuelle Meldungen  -  Nachrichten suchen  -  kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

AHO Aktuell - 15.07.2003

Hessen will Verbot von Elefanten, Affen und Bären in der Manege


Wiesbaden (aho) - Das hessische Landesregierung tritt dafür ein, Zirkusunternehmen
die Haltung von Affen, Bären und Elefanten zu verbieten. Eine entsprechende
Bundesratsinitiative beschloss das Landeskabinett am Dienstag in Wiesbaden.
Eine artgerechte Haltung der genannten Tierarten sei unter den Bedingungen eines
Zirkus praktisch nicht möglich, sagte Umweltminister Wilhelm Dietzel (CDU) zur
Begründung. Die Folgen seien schwerwiegend: Verhaltensstörungen, Krankheiten und
auch Todesfälle seien keine Seltenheit. Besonders betroffen seien hiervon Affen,
Elefanten und Bären, weshalb sie im Mittelpunkt der Initiative Hessens stünden.

Zudem soll ein Zirkuszentralregister eingerichtet werden, um die Einhaltung des
Tierschutzgesetzes besser überwachen zu können.

 



 

  zum Seitenbeginn


© Copyright

AHO Aktuell ist ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE und @grar.de