Aktuelle Meldungen  -  Nachrichten suchen  -  kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

AHO Aktuell - 12.06.2003

Stadt Mönchengladbach: Geflügel-Blutproben waren negativ


Mönchengladbach (aho) - Die Geflügelpest in der Region ist erfolgreich bekämpft.
Wie das städtische Veterinäramt jetzt mitteilt, hat das Staatliche
Veterinäruntersuchungsamt in Krefeld als oberste zuständige Behörde Entwarnung
gegeben, nachdem alle aus Mönchengladbach eingereichten Blutproben von Geflügel
negativ ausgefallen sind. Das Mönchengladbacher Veterinäramt hatte als zusätzliche
Vorsichtsmaßnahme flächendeckende Blutproben angeordnet. Auch in anderen Kreisen,
in denen Proben entnommen wurden - wie Viersen, Heinsberg und Kleve sowie in
Krefeld - lagen nun negative Ergebnisse vor. "Dies gibt uns die Bestätigung, dass
die Seuche überstanden ist", so Dr. Ferdinand Schmitz, stellvertretender Leiter
des Mönchengladbacher Veterinäramtes. Da bei der Überprüfung der Blutproben im
ersten Untersuchungsgang einige auffällige Ergebnisse vorlagen, hat das Staatliche
Veterinäruntersuchungsamt die Bundesforschungsanstalt auf der Insel Riems in
Norddeutschland eingeschaltet. Das Ergebnis: alle Proben waren negativ.

 



 

  zum Seitenbeginn


© Copyright

AHO Aktuell ist ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE und @grar.de