Aktuelle Meldungen  -  Nachrichten suchen  -  kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

AHO Aktuell - 26.05.2003

Pferde vernachlässigt: Tiere werden dem Halter fortgenommen


Schwerin (aho) - Die Bild-Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe von Sonnabend, dem
24. Mai 2003, darüber, dass der Pferdehalter Jochen Köhler in Neubrandenburg seine
Tiere offenbar über Jahre vernachlässigte. Landwirtschaftsminister Dr. Till
Backhaus (SPD) hat davon mit Bestürzung Kenntnis genommen und dazu folgendes
festgestellt:
Das zuständige Veterinär- und Lebensmitteluntersuchungsamt (VLA) in Neubrandenburg
war bereits am Freitag über den Fall informiert worden und hatte sofort gehandelt.
Auch der im Text angesprochene Amtstierarzt Dr. Eckehard Wolf war unmittelbar
aktiv geworden. Er hatte die Untersuchung der Pferde veranlasst sowie die
Fütterung, Wasserversorgung und Aufsicht der Tiere sichergestellt. Ergänzend wird
vorbereitet, dem Halter schnellstmöglich die Tiere fortzunehmen. "Gegen den
Tierhalter wird ein Verbot der Haltung von Pferden ausgesprochen werden", kündigt
Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus (SPD) an.
Dem VLA in Neubrandenburg ist die gesamte Pferdehaltung von Jochen Köhler seit
1996 mehrmals durch Verstöße aufgefallen. Verschiedene Auflagen und Verfahren
waren die Folge. 2001 wurden dem Tierhalter bereits drei Tiere fortgenommen, da er
die Tierschutzbedingungen nicht erfüllte. Es erfolgte im gleichen Jahr eine
Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts einer Straftat nach
Paragraf 17 des Tierschutzgesetzes, als zwei Pferde wegen zu später
Inanspruchnahme tierärztlicher Hilfe eingeschläfert werden mussten.
Die im Bericht erhobenen Vorwürfe, dass Tierkörper rechtswidrig auf dem Hof
beseitigt wurden - Bild schreibt, dass ein verendetes Pferd unter einem Sandhaufen
versteckt war - werden bestätigt. Die Exhumierung wurde auf VLA-Anordnung
durchgeführt, das abschließende Ergebnis liegt noch nicht vor. Die Verfolgung und
Ahndung der festgestellten Vergehen erfolgt durch das zuständige Veterinäramt der
Stadt Neubrandenburg.

 



 

  zum Seitenbeginn


© Copyright

AHO Aktuell ist ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE und @grar.de