Aktuelle Meldungen  -  Nachrichten suchen  -  kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

AHO Aktuell - 20.05.2003

Unglaubliche Zustände: Tote Rinder einfach vergraben


Bayreuth (aho) - Auf Unregelmäßigkeiten auf einem Bauernhof im Landkreis Bayreuth
wies ein Bürger Ende der vergangenen Woche das dem Landratsamt Bayreuth angehörige
Veterinäramt hin. Bei einer Überprüfung unter Beteiligung von Beamten der
Polizeiinspektion Bayreuth-Land fanden die Behördenvertreter über das Hofgelände
verteilt 21 tote Rinder. Teile der Tiere lagen offensichtlich bereits längere Zeit
dort, andere wurden erst während der letzten Wochen und Monate dort abgelegt. Die
Tierkadaver waren mit Stallmist oder Plastikplanen abgedeckt. Woran die Rinder
verendet sind, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Landwirt verweigert gegenüber
der Polizei die Aussage. Möglicherweise waren Mängel in der Tierhaltung und
unterbliebene Behandlung von Krankheiten die Ursache. Für weitere Untersuchungen
stellten die Polizisten heute zwölf Tierschädel sicher und brachten sie zum
Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nach Nürnberg. Weiterhin
bestehende Mängel an der Tierhaltung werden nun vom Veterinäramt bewertet. Der
Stall ist allem Anschein nach einsturzgefährdet. Die Rinder, die der Landwirt noch
im Stall hält, stehen auf bis zu ein Meter hohem Mist. Außerdem stellten die
Kontrolleure bei der Überprüfung kranke und abgemagerte Tiere fest. Über Auflagen
zur Tierhaltung oder ein im Raum stehendes Tierhaltungsverbot entscheidet das
Veterinäramt. Gegen den Landwirt wird wegen verschiedener Verstöße gegen
tierschutzrechtliche Vorschriften ermittelt.



 



 

  zum Seitenbeginn


© Copyright

AHO Aktuell ist ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE und @grar.de