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AHO Aktuell - 23.01.2003

Absatzeinbruch bei den Alternativ-Eiern


L P D – Die Eierkäufe der deutschen Haushalte sind im vergangenen Jahr
deutlich zurückgegangen. Nach Ermittlungen des Landvolkverbandes wurden von
Januar bis November 2002 im Vergleich zum Vorjahr 6,3 Prozent weniger Eier
verkauft. Im Marktsegment der verpackten Ware lag das Minus insgesamt nur
bei 2,4 Prozent, dies ist nach Erhebungen der Zentralen Markt- und
Preisberichtsstelle (ZMP) auf den gefestigten Absatz der Standard-Eier, die
überwiegend aus Käfighaltung stammen, zurückzuführen. Dagegen gab es bei den
Alternativ-Eiern einen deutlichen Absatzeinbrauch von 5,5 Prozent.

„Was der Verbraucher sagt und was der Verbraucher tut, ist offenbar nicht
deckungsgleich“, resultiert die ZMP. Schließlich würden bei Befragungen mehr
als 90 Prozent der Bundesbürger die Haltung von Hühnern in Käfigen ablehnen
und angeben, dass sie überwiegend Eier aus Freiland-, Boden- oder
biologischer Haltung kaufen. „In der Realität kauft der Verbraucher aber
bevorzugt die preiswerten Eier aus der Käfighaltung“, stellt die ZMP fest.
Dies hätten auch die aktuellsten Zahlen des Haushaltspanels der Gesellschaft
für Konsumforschung (GfK) bekräftigt. Zuwächse habe es bei der
Alternativ-Ware nur bis Mitte 2001 gegeben, denn bereits im zweiten Halbjahr
2001 entwickelten sich rückläufige Tendenzen, die sich 2002 kräftig
beschleunigt hätten.

Die Tendenz vieler Verbraucher zum „Schnäppchenjäger“ hat auch die
Entwicklung der Einkaufsstätten für Eier beeinflusst. Auf den erzeugernahen
Absatzwegen, wie z. B. direkt beim Bauern oder auf dem Wochenmarkt, kauften
die Haushalte in den ersten elf Monaten 2002 im Vergleich zum Vorjahr 8,3
Prozent weniger Eier. Starke Einbußen mussten auch die Verbrauchermärkte und
der traditionelle Lebensmitteleinzelhandel hinnehmen. Lediglich die
Discounter konnten zulegen, und zwar um 2,1 Prozent. Nach Ermittlungen des
GfK-Haushaltspanels gehen inzwischen zwei Drittel der im
Lebensmitteleinzelhandel gekauften Eier über die Kassentische der
Discounter.




 



 

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