Aktuelle Meldungen  -  Nachrichten suchen  -  kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

AHO Aktuell - 15.12.2002

Discounter Gewinner beim Eiereinkauf


(ZMP) – Beim Eierkauf haben sich die deutschen Verbraucher 2002
zurückgehalten. So sanken die Käufe der Privathaushalte in den ersten neun
Monaten dieses Jahres um 7,2 Prozent auf insgesamt 6,46 Milliarden Stück.
Dabei wurden vor allem weniger Eier direkt beim Erzeuger gekauft: Nach den
Marktforschungsergebnissen der ZMP/CMA auf Basis des GfK-Haushaltspanels
mussten die erzeugernahen Absatzwege (direkt beim Bauern, an der Haustür
oder auf Wochenmärkten) von Januar bis September 2002 Einbußen von 9,4
Prozent gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. Im Kalenderjahr 2001 konnten
immerhin noch 47,2 Prozent der Eier über diese Einkaufsstätten vermarktet
werden.
"Gewinner" sind die Discounter. Während der Absatz bei Aldi in den ersten
neun Monaten praktisch unverändert blieb, verbuchten die anderen Discounter
ein Plus von 4,2 Prozent. Damit gingen ein Drittel aller Eier und zwei
Drittel der im Lebensmitteleinzelhandel gekauften Eier über die Kassentische
der Discountgeschäfte.
Starke Einbußen mussten im bisherigen Jahresverlauf vor allem die
Verbrauchermärkte mit einem Minus von 8,3 Prozent hinnehmen. Auch im
traditionellen Lebensmittelhandel, im Supermarkt und in anderen
Einkaufsstätten kauften die Haushalte weniger Eier. Dieser Bereich hatte
2001 zusammen noch über Marktanteile von 23,7 Prozent verfügt.

ZMP-Nachrichten für die Agrarwirtschaft
Jahrg. 40 Nr. 98 Bonn, den 10. Dezember 2002


 



 

  zum Seitenbeginn


© Copyright

AHO Aktuell ist ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE und @grar.de