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AHO Aktuell - 18.11.2002

Verbraucher preisbewusst +++ Discounter steigern Umsätze


(ZMP) – Zur Zeit der BSE-Krise waren viele deutsche Konsumenten bezüglich
der Qualität der Nahrungsmittel verunsichert, weshalb sie häufiger in
Fachgeschäften einkauften. Seither kehrten viele von ihnen aber zu ihren
ursprünglichen Kaufgewohnheiten zurück. Entscheidend für den Kauf eines
Produktes ist für die meisten in erster Linie der Preis, zumal die
konjunkturelle Lage der Wirtschaft als ernst empfunden wird und die Bürger
sparen wollen.
Seit Einführung des Euro kaufen viele Verbraucher ihre Lebensmittel
verstärkt in Geschäften, die ihre Preise mit der Umstellung auf den Euro
abgerundet haben und dies dem Kunden deutlich machen konnten: Discounter
verzeichneten teils zweistellige Zuwachsraten. Insbesondere Joghurt,
Frischgemüse, Kartoffeln sowie Fleisch- und Wurstwaren werden überwiegend
dort gekauft.
Insgesamt hielten sich die deutschen Konsumenten beim Einkauf von
Nahrungsmitteln im ersten Halbjahr 2002 allerdings zurück. Besonders
deutlich sank die Nachfrage nach Frischprodukten: Dem Wert nach verringerte
sie sich gegenüber dem Vorjahr um 5,3 Prozent. Anfang des Jahres 2002 war
beispielsweise frisches Gemüse wegen der Kälteeinbrüche in Südeuropa sehr
knapp. Die dadurch bedingten Preisanhebungen hat der Verbraucher dem Markt
bis heute nicht verziehen. Die Einkaufsmenge von Frischgemüse ging im ersten
Halbjahr 2002 um vier Prozent zurück, an frischem Obst wurden 3,7 Prozent
weniger gekauft.
Die Nachfrage nach Geflügelprodukten war 2001 BSE-bedingt stark gestiegen.
In der ersten Hälfte 2002 nahmen die Einkaufsmengen aber wieder um acht
Prozent ab. Im Juni dieses Jahres wurden die Märkte für Eier und Geflügel
zudem stark von den Nitrofen-Funden in Futtergetreide belastet. Davon
betroffen waren vor allem Öko-Eier: Die Einkaufsmengen von verpackten
Öko-Eiern halbierten sich im Vergleich zum Juni 2001. Leichte Zuwächse im
ersten Halbjahr 2002 verzeichneten Frischfleisch (ohne Geflügel), Wurst,
Joghurt und Sauerkonserven.


 



 

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