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AHO Aktuell - 05.10.2002

Handelsblatt: Verbraucher laufen in Scharen zu Aldi über


Düsseldorf (aho) - Von der positiven Entwicklung des Käsekonsums im
vergangenen Jahr profitierte nach Angaben des Marktforschungsinstitutes A.C.
Nielsen vor allem Aldi. Der Aldi-Anteil stieg nach einem Bericht des in
Düsseldorf erscheinenden Handelsblatts gegenüber dem Jahr 2000 von 34 auf
34,6%. Aldi konnte seinen Wettbewerbern Anteile wegnehmen. An den
Bedienungstheken ging der Mengenabsatz – gemessen am Vorjahr – dagegen um
3,8% zurück. Die Trendwarengruppen der letzten Jahre – Mozzarella, Feta,
geriebener Käse – stagnieren im klassischen Lebensmittelhandel. Deren
Wachstum wird offenbar von Aldi abgeschöpft.
In der Sparte Milchprodukte, der so genannten Weißen Linie, ist das starke
Wachstum der probiotischen Fruchtjoghurts laut Handelsblatt erst einmal
gestoppt. Im traditionellen Handel verzeichnen sie sogar ein deutliches
Minus. Der Trend ging im ersten Halbjahr 2002 zum Segment der
„extra-leichten“ Joghurts mit einem Fettanteil von 0,1% und auch zu
Genuss-Produkten mit einem Fettgehalt über 5% sowie zu Trinkjoghurts. Bei
den Milchprodukten mit einem Gesamtumsatz von knapp 4 Mrd. Euro, stieg der
Marktanteil des preisaggressiven Harddiscounters 2001 um drei Prozentpunkte
auf mehr als 19%. Diese Entwicklung setzte sich auch im ersten Halbjahr 2002
fort. Nach Ansicht von A.C. Nielsen hat Aldi die „Teuro“-Diskussion bei der
Einführung des Euro-Bargeldes geschickt für sich ausgenutzt, berichtet das
Handelsblatt. Der Harddiscounter warb zu Jahresbeginn mit massiven
Preissenkungen. In Scharen liefen die Verbraucher zu Aldi über. In einigen
Warengruppen erreichte das Unternehmen Steigerungsraten von 40% und mehr.

 



 

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