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AHO Aktuell - 03.09.2001

Trotz BSE-Krise belegt Studie erhöhtes Verbrauchervertrauen


(DBV) - Die Qualität der Nahrungsmittel hat sich nach Ansicht der Verbraucher
verbessert. Dies geht aus einer Untersuchung des Instituts für Agrarmarketing
der Universität Kiel unter Leitung von Professor Dr. Reimar von Alvensleben
hervor, die dem Deutschen Bauernverband (DBV) vorliegt.

Das Image über die Qualität von Lebensmitteln hat sich nach der Untersuchung
im Jahr 2001 gegenüber 1999 und 1994 positiver entwickelt. Dies trifft trotz
der BSE-Krise auch für Rindfleisch zu. Allerdings wird die Qualität von
Fleisch, Fisch und Eiern von den Verbrauchern generell schlechter eingeschätzt
als die von Milchprodukten, Brot, Obst und Gemüse. 42 Prozent aller befragten
Verbraucher halten die Brotqualität heute für besser als in den Vorjahren, bei
Joghurt sehen 41 Prozent ein gesteigertes Qualitätsniveau.

Offenbar sind die deutschen Verbraucher also von dem hohen Qualitätsstandard
der heimischen Land- und Ernährungswirtschaft überzeugt und lassen sich nicht
durch oftmals pessimistische Einschätzungen der Politik oder der Medien
beirren. Keinesfalls denken Verbraucher von schlechtem "schlechtem Fraß"
("mal bouffe") oder "Masse statt Klasse", stellte der Kommunikations-
wissenschaftler von
Alvensleben fest.

Deutscher Bauernverband
 



 

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