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AHO Aktuell - 07.08.2001

SB-Wurst steigt in der Kundengunst


(ISN) - Wie die neu vorliegenden Ergebnisse des "Frischepanels" der
GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) dokumentieren, steigt der
Verbrauch von Selbstbedienungsware bei Fleisch - und
Wurstwaren. Dieser Trend zeichnete sich bereits vor der BSE-Krise
ab und hat sich seitdem verstärkt. Insgesamt ging der Absatz an
Fleisch- und Wurstwaren im ersten Quartal 2001 gegenüber dem
ersten Quartal 2000 um 10 % zurück, wobei Bedienungsware um
12 % verlor und SB-Ware nur um 5 % weniger nachgefragt wurde.
Für das Jahr 2003 erwartet man, dass erstmals mehr SB-Ware als
Bedienungsware abgesetzt wird. Als Gründe für diese Entwicklung
werden Preisunterschiede und Wartezeiten an den
Bedienungstheken angeführt. Interessante Tatsache ist auch, dass
fast ein Drittel der Einkäufer an Bedienungstheken ältere
Verbraucher über 60 Jahre sind. Folglich wird der
Generationenwechsel hier eine Trendverstärkung mit sich bringen.
Diese Ergebnisse sind aus Sicht der ISN (Interessengemeinschaft
der Schweinehalter Nord-Westdeutschland e.V.) auch als Hinweis
darauf zu werten, dass der Verbraucher letztlich nicht am
persönlichen Service und der "erlebbaren" Herkunfts- und
Qualitätsgarantie an der Bedienungstheke interessiert ist. Der
Preis steht weiterhin im Mittelpunkt der Kaufentscheidung.
 



 

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