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AHO Aktuell - 06.06.2001

Rindfleischverzehr steigt wieder an


Bonn (ots) - Nach Aussage der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft
der deutschen Agrarwirtschaft hat sich der Haushaltsverbrauch von
Rindfleisch erfreulich belebt. Seit einigen Wochen greifen die
Verbraucher in Deutschland wieder häufiger zum Rindfleisch.
Rudolf-Michael Worringen, CMA: "Die Talsohle ist durchschritten.
Jetzt geht es wieder aufwärts. Der Verbraucher honoriert die
Anstrengungen der Fleischwirtschaft. BSE-Kontrollen und zusätzliche
Maßnahmen der Qualitätssicherung zeigen ihre Wirkung."

Besonders in den Fachgeschäften ist der Rindfleisch-umsatz auf
mehr als zwei Drittel der ursprünglichen Höhe angewachsen. Tendenz
steigend. Nach einer aktuellen Emnid-Studie bringen 73 Prozent der
Kunden in den Metzgereien den dort angebotenen Waren ein unverändert
hohes Vertrauen entgegen. Wichtig sind den Verbrauchern nach Emnid
vollständige Herkunfts-, Schlacht- und Produktionsdaten an
Fleischtheken sowie die Angabe der verarbeiteten Fleischsorten in
Wurstwaren.

Auch in diesem Punkt scheinen die Anstrengungen der
Fleischwirtschaft zu greifen. In den Supermärkten beginnt sich die
Lage zu entspannen. Inzwischen ist der Einkauf nur noch um fünf
Prozent geringer als vor einem Jahr.

Insgesamt konnten die Fleisch verarbeitenden Betriebe ebenfalls
wieder zulegen. Ihr Gesamtumsatz lag Ende April nur noch knapp unter
dem Saisondurchschnitt der vergangenen Jahre. Ein Ergebnis, das auch
durch die überdurchschnittliche Nachfrage nach Schweinefleisch und
Pökelware erzielt worden ist. Die anlaufende Spargelsaison mit dem
traditionell hohen Verbrauch an Pökelware, wie zum Beispiel Koch-
und Rohschinken, dürfte diese Tendenz noch verstärken.
 



 

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