Aktuelle Meldungen  -  Nachrichten suchen  -  kostenloses Abo  -   Nachricht weiterempfehlen

 

AHO Aktuell - 18.04.2001

Mehr Kunden für Öko - Produkte - aber wie?


(aid) - Wie neue Kunden für Öko - Lebensmittel gewonnen werden können,
hat Dr. Heike Kulmert von der Universität Hamburg mit einer Vielzahl von
Vorschlägen in den vier klassischen Marketing-Bereichen anläßlich der
Tagung "Politik für den ökologischen Landbau" in der
Bundesforschungsanstalt fuer Landwirtschaft in Braunschweig-Voelkenrode im
April dargestellt. Im Bereich der Produktpolitik empfiehlt sie den Ausbau
des Convenience-Angebots, die Positionierung im Wellness-Bereich, eine
genussbetonte Verpackung, die Beachtung von Ethno-Trends und die Einordnung
von ökologischen Produktalternativen in das Premiumsegment. In der
Distributionspolitik können eine höhere Präsenz im konventionellen
Handel, vor allem auch der Aufbau neuer Vertriebswege sowie eine stärkere
Einbeziehung von Grossverbrauchern (staatliche Einrichtungen können
Vorreiter-Rolle spielen) neue Kunden erreichen. In der Preispolitik sollte
bei effizienter Verarbeitung und Vermarktung eine Verkleinerung der
Preisabstände angestrebt werden und schliesslich sollte in der
Kommunikationspolitik mehr Wert auf die Vermittlung von Produktbotschaften
und von Basiswissen zum ökologischen Landbau und ökologischen
Lebensmitteln gelegt werden.

aid, Dr. Martin Heil
 



 

  zum Seitenbeginn


© Copyright

AHO Aktuell ist ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE und @grar.de