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AHO Aktuell - 18.04.2001

Öko - Landbau: Noch große Lücken bei der Vermarktung


(aid) - Nach Einschätzung von Professor Dr. Ulrich Hamm, der an der
Fachhochschule Neubrandenburg im Bereich Landwirtschaftliche Marktlehre
und Agrarmarketing lehrt, nehmen Verbraucher in Deutschland Öko -
Produkte nur unzureichend wahr. Es besteht - so seine Ausführungen
anläßlich der Tagung "Politik für den ökologischen Landbau" im April
in der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft in Braunschweig-
Voelkenrode - beim Verbraucher nach wie vor große Konsumunsicherheit.
Die Produkte werden noch nicht dort angeboten, wo Verbraucher sie
kaufen wollen. Auch die Sortimentsbreite ist aus Verbrauchersicht oft
noch zu gering. Die Kooperation auf allen Stufen der Vermarktung ist
noch verbesserungsbedürftig. Für die Agrarpolitik bedeutet dies nach
seiner Meinung: Unterstützende Massnahmen an den Engpässen ansetzen
(nationales Zeichen, Verbraucheraufklärung, verbesserte Markttransparenz),
Flächenprämien erst erhöhen, wenn Absatz, Beratung und Kontrolle
verbessert sind (sonst drohen Preisverfall und schlechte Produkt-
qualitäten), Kompetenzen in Aktionsplan bündeln, verläßliche
Rahmenbedingungen erarbeiten und im internationalen Wettbewerb wie in
anderen Branchen der Volkswirtschaft auf Qualität setzen.

aid, Dr. Martin Heil
 



 

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