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AHO Aktuell - 01.10.2000

Verwirrung um Vancomycin, VRE und Avoparcin


(aho) Enterokokken sind gefürchtete Infektionserreger beim
Menschen. In den letzten Jahren wurden immer häufiger solche
Enterokokken nachgewiesen, die gegen das Antibiotikum Vancomycin
resistent sind. Sie werden mit dem Kürzel VRE (Vancomycin - resistente
Enterokokken) bezeichnet. Das Auftreten dieser VRE wurde in Europa
mit der Verwendung des antibiotischen Leistungsförderers Avoparcin
(Avotan) bei Tieren in der Landwirtschaft in Zusammenhang gebracht.
VRE sollten durch die Nahrungskette von Schweinen und Geflügel auf
den Menschen übertragen werden (1-3). Innerhalb der EU nahm man
diese Ergebnisse zum Anlaß, den Leistungsförderer Avotan zu
verbieten. Aber nicht alle Befunde rechtfertigen den Verdacht gegen
diesen antibiotischen Leistungsförderer. So beklagen US -
amerikanische Humanmediziner ein massenhaftes Auftreten von VRE bei
ihren Patienten, welches um ein Vielfaches höher liegt als in Europa,
obwohl in der amerikanischen Tierproduktion dieser Leistungsförderer
niemals eingesetzt wurde.

Ebenso war es Wissenschaftler der Veterinärmedizinischen Fakultät der
Freien Universität Berlin nicht möglich, unter kontrollierten
Bedingungen bei Hühnern durch das Verfüttern von Avoparcin VRE im Darm
der Tiere zu selektieren (4).

Nun macht eine Untersuchung aus Australien die Verwirrung komplett.
Obwohl in Australien der Leistungsförderer Avopacin über viele Jahre
in großen Mengen (10.000 kg / Jahr ) in der Tierproduktion eingesetzt
wurde, sind bei Australiern Vancomycin - resistente Enterokokken (VRE)
- bis auf wenige Ausnahmen abgesehen - unbekannt (5). Man darf davon
ausgehen, dass auch Australier einen westliche geprägten Ernährungsstil
haben und deshalb auch hier Enterokokken von Tier über die
Nahrungskette zum Konsumenten gelangen.

Quellen

1. Wegener HC, Aarestrup FM, Jensen LB, Hammerum AM, Bager F. Use of
antimicrobial growth promoters in food animals and Enterococcus
faecium resistance to therapeutic antimicrobial drugs in Europe.
Emerg Infect Dis 1999;5:329-35.

2. Endtz HP, van den Braak N, van Belkum A, Kluytmans JA, Koeleman JG,
Spanjaard L, et al. Faecal carriage of vancomycin-resistant enterococci
in hospitalized patients and those living in the community in the
Netherlands. J Clin Microbiol 1997;35:3026-31.

3. Van der Auwera P, Pensart N, Korten V, Murray BE, Leclercq R.
Influence of oral glycopeptides on the fecal flora of human volunteers:
selection of highly glycopeptide-resistant enterococci.
J Infect Dis 1996;173:1129-36.

4. Klein G, A Pack, C Hallmann, u. G Reuter,
Vancomycin resitent enterococci (VRE) in minced meat in Germany and the
influnence of avoparcin in the occurence og VRE in poultry;
Prooceedings of the 4th World Congress Foodborne Infections and
Intoxications, Vol 1, pp. 484 - 489

5. Alexander A. Padiglione, Elizabeth A. Grabsch, Dianne Olden,
Margaret Hellard, Martha I. Sinclair, Christopher K Fairley, M.
Lindsay Grayson; Fecal Colonization with Vancomycin-Resistant
Enterococci in Australia
Emerg Infect Dis, Vol. 6, No. 5, Sep-Oct 2000, pp. 534 - 536
 



 

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